RheA produziert Film mit Franziskusgym-Schülerinnen
Wir freuen uns sehr, unseren ersten kleinen Film präsentieren zu dürfen!
Der Film ist Ende Juni25 gemeinsam mit Schülerinnen des Franziskusgym an einem Vormittag zum Thema „Gerechtigkeit und Frauenrechte“ entstanden, der im Rahmen der Sustainable Week 2025 in den Räumlichkeiten des FreiRaumWels stattgefunden hat.
Die Schule hatte unseren Verein kontaktiert und gemeinsam mit dem engagierten Lehrpersonal haben wir für ca. 20 Schülerinnen einen Info-Input zum Thema „Wie geht es den Alleinerziehenden in Wels?“ gegeben. Wir haben über die alltäglichen Herausforderungen gesprochen, die mitunter die Grenze der Belastbarkeit überschreiten. Wir haben über das Management mit Geld, den Umgang mit Behörden und das Thema Gewalt in Beziehungen gesprochen. Wir haben auf die vielen Kompetenzen hingewiesen, die Alleinerziehende tagtäglich unter Beweis stellen müssen. Ebenso haben wir die Lücken im System angesprochen, beispielsweise wenn es keine Kinderbetreuung gibt und Alleinerziehende ins Krankenhaus müssen. Oder den Teufelskreis am AMS: Ohne Kinderbetreuung kein AMS-Geld, ohne Job kein Kinderbetreuungsplatz.
Die Schülerinnen haben viele Fragen gestellt und wir konnten sie informieren, welche Leistungen unser Verein erbringt.
Das Schulprojekt stand unter dem Zeichen „Nachhaltigkeit“. Um die Informationen lebendig werden zu lassen haben wir die Schülerinnen ein Drehbuch ausarbeiten lassen, dass wir mit technischer Unterstützung des Medienkulturhauses zu einem kleinen Film werden haben lassen. Die Projekt-Idee dazu kam von unserem Vorstandsmitglied Kaltrina Berani.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Schülerinnen & allen Mitwirkenden für ihr Interesse & Engagement zum Thema Alleinerziehenden-Alltag!
Viel Spaß mit dem Video!







